Beschlussvorschlag:
Der Gemeinderat
beschließt, die Jahresrechnung für das Haushaltsjahr 2018 wie vorgelegt
festzustellen und das Rechnungsergebnis zu billigen.
Der Gemeinderat hat einstimmig beschlossen,
die Jahresrechnung für das Haushaltsjahr 2018 - wie vorgelegt und in der
Sitzung ausführlich erläutert - festzustellen und das Rechnungsergebnis zu
billigen.
„Das
Rechnungsergebnis 2018 ist außerordentlich erfreulich“, so die einleitenden
Worte von Kämmerer Uwe Ribstein. In Zahlen bedeutet dies ganz konkret, dass im
Verwaltungshaushalt ein um rund 2,87 Millionen € besseres Ergebnis erzielt
wurde. Der Trend zur insgesamt positiven
Einnahmeentwicklung bei den Steuereinnahmen der öffentlichen Haushalte, also
bei Bund, Ländern und Gemeinden hat sich auch im Jahr 2018 fortgesetzt. Diese
erfreuliche Gesamtentwicklung hatte schließlich auch Auswirkungen auf die
Entwicklung der Steuereinnahmen und Finanzzuweisungen 2018 der Stadt Kraichtal.
Verwaltungshaushalt 2018
Wesentliche Gründe für das bessere
Rechnungsergebnis sind unter anderem Mehreinnahmen bei der Gewerbesteuer sowie
bei den Schlüsselzuweisungen des Landes. Die saldierten Mehreinnahmen betragen
insgesamt rund 2.033.000 €:
Mehreinnahmen +/Mindereinnahmen –
> Gewerbesteuereinnahmen + 1.880.000 €
> Schlüsselzuweisungen vom Land + 254.000 €
> Einkommensteueranteil - 101.000 €
Zwischensumme, saldierte Mehreinnahmen + 2.033.000 €
Auf der
Ausgabenseite konnten zudem noch größere Einsparungen bei den
Betriebskostenzuschüssen an die kirchlichen Kindergärten, bei den
Personalkosten sowie bei den Bewirtschaftungskosten für die Grundstücke und
baulichen Anlagen vollzogen werden. Auf der Ausgabenseite führten die
wesentlichen Abweichungen saldiert zu Minderausgaben in Höhe von rund 254.000
€.
Minderausgaben –/Mehrausgaben +
> Betriebskostenzuschüsse an kirchliche
Kindergärten - 341.000 €
> Personalausgaben - 79.000 €
> Bewirtschaftungskosten für Grundstücke u.
bauliche Anlagen - 74.000 €
> Gewerbesteuerumlage + 240.000 €
Zwischensumme, Minderausgaben saldiert - 254.000 €
Mehreinnahmen
und Minderausgaben saldiert = + 2.287.000 €
Durch diese erzielten Mehreinnahmen und
Minderausgaben verbesserte sich das Ergebnis im Verwaltungshaushalt 2018. Der
ursprünglich im Plan ausgewiesene Überschuss von 1.511.300 € stieg letztlich um
2.868.800 € auf rund 4.380.100 €.
Vermögenshaushalt
Als Folge dieses besseren Ergebnisses im
Verwaltungshaushalt konnte zur Finanzierung des Vermögenshaushalts 2018 eine
geringere Entnahme aus der Allgemeinen Rücklage vollzogen werden:
Mehreinnahmen +/Mindereinnahmen –
> Höhere Zuführungsrate vom Verwaltungshaushalt + 2.869.000 €
> Mindereinnahmen im Vermögenshaushalt - 658.000 €
> Geringere Entnahme aus der Allgemeinen
Rücklage - 3.337.100 €
Zwischensumme, Mindereinnahmen saldiert - 1.126.100 €
Minderausgaben –/Mehrausgaben +
> Minderausgaben im Vermögenshaushalt - 1.790.700 €
> Höhere Zuführung zur Allgemeinen Rücklage + 664.600 €
Zwischensumme, Minderausgaben saldiert = - 1.126.100 €
Mindereinnahmen
und Minderausgaben saldiert = 0
€
Entwicklung
der Allgemeinen Rücklage
Die Allgemeine Rücklage hat danach zum
31. Dezember 2018 einen Stand von rund 7.875.100 €:
Stand 01.01.2018 7.210.500 €
Zuführung 2018 + 664.600 €
Stand
31.12.2018 7.875.100 €
Entwicklung
Schuldenstand
Der Schuldenstand hat sich im
Kämmereihaushalt zum 31. Dezember 2018 im Vergleich zum Jahresanfang auf rund
8.910.000 € erhöht:
Stand 01.01.2018 5.723.000 €
Abnahme 2018 (Tilgungen) - 313.000 €
Zugang 2018 (Kreditaufnahme) +3.500.000
€
Stand 31.12.2018 8.910.000 €