I. Sachverhalt und Begründung
Ergebnisse
aus der Oktober-Steuerschätzung 2018
Mit Schreiben vom
12.11.2018 teilte das Finanzministerium die geänderten Orientierungsdaten nach
den Ergebnissen der Oktober-Steuerschätzung für die Kommunen im Lande mit.
Für die Kommunen im Land ergeben sich gegenüber
der Steuerschätzung im Mai 2018 hierdurch nur noch geringe Mehreinnahmen.
Daraus ergeben sich für das laufende Jahr 2018
nur noch teilweise Verbesserungen bei den Steueranteilen und Finanzzuweisungen.
Gegenüber der Mai-Steuerschätzung für das Jahr
2018 ergeben sich für die kommunalen Haushalte folgende Veränderungen:
1.
Gemeindeanteil an der Einkommsteuer
Es wird ein Aufkommen von 6,526 Mrd. Euro (bisher
6,665 Mrd. Euro) erwartet.
2.
Gemeindeanteil an der Umsatzsteuer
Es wird ein Aufkommen von 1.030 Mio. Euro (bisher
1.031 Mio. Euro) erwartet.
3.
Familienleistungsausgleich
Die Zuweisungen nach § 29 a FAG betragen
voraussichtlich 489,6 Mio. Euro (bisher 489,6 Mio. Euro).
4.
Schlüsselzuweisungen und laufende Zuweisungen
Beim Grundkopfbetrag für die Schlüsselzuweisungen
kann von einem um 2 € höheren Wert ausgegangen werden (1.328 statt 1.326
Euro/Einwohner).
Die Sachkostenbeiträge für die Schulen wie auch
bei der Kindergarten- und Kleinkindförderung blieben unverändert.
Unter Berücksichtigung dieser vorstehend
dargestellten Änderung und aufgrund von zwischenzeitlich weiter eingetretenen
Veränderungen bzw. Prognosen, können
wir für das Haushaltsjahr 2018 nach derzeitigem Stand mit folgendem Ergebnis
rechnen:
Im Verwaltungshaushalt
2018 ist von folgenden wesentlichen Änderungen bzw. Planabweichungen
auszugehen:
Einnahmearten |
voraus. Ergebnis |
Ansatz
2018 |
Differenz |
Grundsteuer |
1.461.000 € |
1.480.000 € |
-19.000 € |
Gewerbesteuer |
4.300.000 € |
2.500.000 € |
1.800.000 € |
Anteil Einkommensteuer |
8.141.335 € |
8.242.200 € |
-100.865 € |
Anteil Umsatzsteuer |
538.390 € |
546.100 € |
-7.710 € |
Sonstige Steuern |
102.100 € |
96.300 € |
5.800 € |
Schlüsselzuweisungen |
10.499.257 € |
10.245.400 € |
253.857 € |
Familienleistungsausgleich |
610.058 € |
611.200 € |
-1.142 € |
Einnahmen aus Verwaltung
und Betrieb |
2.115.800 € |
2.115.800 € |
0 € |
Zweckzuweisungen |
2.283.847 € |
2.299.400 € |
-15.553 € |
Zinseinnahmen |
155.400 € |
155.400 € |
0 € |
Gewinnanteile,
Konzessionsabgaben |
385.600 € |
384.000 € |
1.600 € |
Sonstige Finanzeinnahmen |
42.000 € |
34.000 € |
8.000 € |
Innere Verrechnungen |
515.600 € |
515.600 € |
0 € |
Kalkulatorische Einnahmen |
839.600 € |
839.600 € |
0 € |
Summe Einnahmen
Verwaltungshaushalt |
31.989.987 € |
30.065.000 € |
1.924.987 € |
Ausgabearten |
voraus. Ergebnis |
Ansatz 2018 |
Differenz |
Personalausgaben |
4.940.000 € |
4.992.000 € |
-52.000 € |
Verwaltungs- und
Betriebsaufwand |
6.863.650 € |
7.263.650 € |
-400.000 € |
Zweckzuweisungen |
3.977.600 € |
4.277.600 € |
-300.000 € |
Zinsausgaben |
131.600 € |
137.000 € |
-5.400 € |
Gewerbesteuerumlage |
908.580 € |
668.300 € |
240.280 € |
Finanzausgleichsumlage |
4.018.359 € |
4.018.100 € |
259 € |
Kreisumlage |
5.818.439 € |
5.818.100 € |
339 € |
Sonstige Ausgaben |
23.750 € |
23.750 € |
0 € |
Innere Verrechnungen |
515.600 € |
515.600 € |
0 € |
Kalkulatorische Kosten |
839.600 € |
839.600 € |
0 € |
Summe Ausgaben
Verwaltungshaushalt |
28.037.179 € |
28.553.700 € |
-516.521 € |
Zuführung an
Vermögenshaushalt |
3.952.808 € |
1.511.300 € |
2.441.508 € |
Summe Ausgaben
Verwaltungshaushalt |
31.989.987 € |
30.065.000 € |
1.924.987 € |
Mehreinnahmen und Minderausgaben (ohne Zuführung
an den Vermögenshaushalt) saldiert (1.925.000 € zzügl. 516.500 €)
= Erhöhung des Überschusses (Zuführungsrate) 2.441.500 €
Zuführungsrate zum Vermögenshaushalt, lt.
Plan 2018 1.511.300
€
Vorauss. Verbesserungen 2018 nach diesen
Prognosen + 2.441.500 €
Im Vermögenshaushalt
2018 (Volumen 10,343 Mio. €) können wir nach den bisherigen
Bewirtschaftungen, Verfahrensständen, Beschlüssen (über- und außerplanmäßigen
Einnahmen und Ausgaben) bzw. Ausschreibungsergebnissen und Kostenschätzungen
der eingestellten Investitionsmaßnahmen von folgenden Änderungen ausgehen:
Einnahmearten |
voraus. Ergebnis |
Ansatz 2018 |
Differenz |
Veräußerung von Sachen des
Anlagevermögens |
292.700 € |
868.000 € |
-575.300 € |
Beiträge und ähnliche
Entgelte |
0 € |
0 € |
0 € |
Zuweisungen und Zuschüsse
für Investitionen |
2.510.000 € |
2.624.300 € |
-114.300 € |
Zuführung vom
Verwaltungshaushalt |
3.952.808 € |
1.511.300 € |
2.441.508 € |
Zuführung zu
Sonderrücklagen |
2.100 € |
2.100 € |
0 € |
Summe Einnahmen
Vermögenshaushalt |
6.757.608 € |
5.005.700 € |
1.751.908 € |
Kreditaufnahme |
2.000.000 € |
2.000.000 € |
0 € |
Rücklagenentnahme |
38.112 € |
3.337.100 € |
-3.298.988 € |
Summe Einnahmen Vermögenshaushalt |
8.795.720 € |
10.342.800 € |
-1.547.080 € |
Ausgabearten |
voraus. Ergebnis |
Ansatz 2018 |
Differenz |
Erwerb von Grundstücken |
-120.000 € |
962.000 € |
-1.082.000 € |
Erwerb von bewegl. Sachen
des Anlagevermögens |
292.500 € |
292.500 € |
0 € |
Baumaßnahmen |
8.053.500 € |
8.368.500 € |
-315.000 € |
davon Erschließungskosten "Auf der Klamme" |
-125.000 € |
0 € |
-125.000 € |
davon Breitbandversorgung |
-100.000 € |
0 € |
-100.000 € |
davon Erweiterung
Straßenbeleuchtung |
-40.000 € |
50.000
€ |
-90.000 € |
Kredittilgung |
312.620 € |
312.700 € |
-80 € |
Zuweisungen und Zuschüsse
für Investitionen |
235.000 € |
235.000 € |
0 € |
Rückzahlung zuviel
erhaltener Zuweisungen |
20.000 € |
170.000 € |
-150.000 € |
Zuführung an
Sonderrücklagen |
2.100 € |
2.100 € |
0 € |
Rücklagenzuführung |
0 € |
0 € |
0 € |
Summe Ausgaben
Vermögenshaushalt |
8.795.720 € |
10.342.800 € |
-1.547.080 € |
Mehreinnahmen (ohne Kreditaufnahmen und
Rücklagenentnahme) und Minderausgaben saldiert (1.751.900 € zzügl. 1.547.100 €)
= verändertes Ergebnis im Vermögenshaushalt + 3.299.000 €
Das nach heutigem Stand voraussichtlich verbesserte Rechnungsergebnis 2018 im Vermögenshaushalt
(+ 3.299.000 €) hätte bzw. hat die Auswirkung, dass die im Vermögenshaushalt
2018 zur Finanzierung der geplanten Investitionsmaßnahmen veranschlagte Kreditaufnahme von 2.000.000 € in
voller Höhe in Anspruch genommen wird, da hier bereits für den
Schulhausneubau ein subventioniertes Darlehen abgeschlossen wurde, jedoch kann
die geplante Rücklagenentnahme i.H.v. 3.337.100 € auf 38.112 €
deutlich reduziert werden.
Danach vorauss. Entwicklung Schuldenstand und der
Allg. Rücklage:
Schuldenstand zum 1.1.2018 5.722.575 €
+ HH-Rest aus 2017 Kreditaufnahme 1.500.000 €
+ Voraussichtliche Kreditaufnahme 2018 2.000.000 €
-
Voraussichtliche Tilgungsleistungen 2018 - 312.620 €
Vorläufig geschätzter Schuldenstand zum
31.12.2018 rund 8.909.955 €
Rücklage zum 1.1.2018 7.210.500 €
- Voraussichtliche Rücklagenentnahme 2018 - 38.100 €
Vorläufig geschätzter Stand der Rücklage zum
31.12.2018 rund 7.172.400 €
Hinweis: Nach dem Plan 2018 wurde aufgrund der
veranschlagten Kreditaufnahme von 2.000.000 € ein Schuldenstand zum Ende 2018
in Höhe von rund 8.909.955 € prognostiziert
(=> exakt der Wert nach diesem
Zwischenergebnis 2018).
Bei der Allgemeinen Rücklage rechnete man bei
Planaufstellung mit einem Stand zum 31.12.2018 in Höhe von 3.376.000 €.
(=> rund 3,726 Mio. Euro weniger als jetzt
nach diesem Zwischenergebnis 2018).
Die finanzielle Gesamtlage des Kämmereihaushalts
hat sich nach dem voraussichtlichen Rechnungsergebnis 2018 gegenüber den
Planzahlen für 2018 wie folgt verändert:
Verbesserung beim Schuldenstand zum 31.12.2018 0 €
Verbesserung beim Stand der Allg. Rücklage zum
31.12.2017 3.726.400 €
Verschiebung von Maßnahmen (NV 2019) - 244.000 €
Positive Entwicklung insgesamt + 3.482.400 €
Eigenbetrieb
Stadtwerke Kraichtal, Betriebszweige „Wasserversorgung“,
„Abwasserbeseitigung“
und „Bauhof“ 2018
Nach derzeitigem Vollzug ist beim Betriebszweig
„Bauhof“ mit einem plangemäßen Ergebnis gerechnet werden.
Beim Betriebszweig „Abwasserbeseitigung“ ist mit
einem etwas besseren Ergebnis gegenüber der ursprünglichen Planung insbesondere
durch Minderausgaben zu rechnen.
Im Betriebszweig „Wasserversorgung“ mussten
allerdings über das gesamte Jahr hinweg wiederum verstärkt Rohrbrüche in
Versorgungsleitungen instandgesetzt werden. Die Anzahl der Schäden an den
Versorgungsleitungen lag in den vergangenen Jahren bei durchschnittlich sieben
Stück. In diesem Jahr lag die Zahl der Rohrbrüche Stand 27. November 2018 bei
28 Stellen. Der Durchschnitt in den vergangen Jahren lag hier bei 15 Stück. Auf
Grund der mit der Schadensbeseitigung verbundenen Instandsetzungskosten rechnet
die Verwaltung inzwischen mit Mehrausgaben in diesem Betriebszweig von
insgesamt 150.000 €. Inwieweit diese Mehrausgaben durch Mehreinnahmen
durch einen höheren Wasserverkauf aufgrund der trockenen Wetterlage in diesem
Jahr gedeckt werden können bleibt abzuwarten.
Es ist jedoch damit zu rechnen, dass letztlich
aus heutiger Sicht ein Jahresverlust von rund 160.000 € zu erwarten ist.
Bei der Planaufstellung für das Jahr 2018
kalkulierte man noch mit einem Jahresverlust in Höhe von 11.700 €.
Für die zu erwarteten Mehrausgaben im Betriebszweig Wasserversorgung ist die Genehmigung des Gemeinderats einzuholen.
Anlagenverzeichnis:
Beschlussvorschlag:
Der Gemeinderat
nimmt den Bericht über die finanziellen Entwicklungen und Änderungen im
Haushaltsjahr 2018 zur Kenntnis.
Der Gemeinderat
genehmigt die überplanmäßigen Ausgaben in Höhe von 150.000 € des
Erfolgsplans des Betriebszweigs Wasserversorgung im Jahr 2018.
II. Finanzielle Auswirkung
Entsprechend vorstehender Darstellung.