I. Sachverhalt
und Begründung
Seit dem
Schuljahr 2014/2015 übernimmt die AWO Soziale Dienste gGmbH die
Mittagsverpflegung der Schüler an der Markgrafen-Gemeinschaftsschule Kraichtal.
Ab dem Schuljahr 2019/2020 muss die Schulverpflegung an der Gemeinschaftsschule
nun neu ausgeschrieben werden. Bis dahin wird die Gemeinschaftsschule
einschließlich der neuen Mensa und Ausgabeküche aller Voraussicht nach
fertiggestellt sein.
Um eine
rechtssichere Ausschreibung und Vergabe zu gewährleisten, ist professionelle
Unterstützung
unabdingbar. Hierzu konnten wir zwei Expertinnen gewinnen, die im Rahmen der
zur Verfügung stehenden Zeit bis zum Schuljahresbeginn 2019/2020 bereit sind,
uns bei dem Vergabeverfahren zu unterstützen. Frau Vonderach und Frau Chilla
haben sehr viel Erfahrung im Bereich Vergabe von Verpflegungsleistungen und
arbeiten seit vielen Jahren erfolgreich als Team. Frau Sabine Chilla ist
Fachberaterin für Kita- und Schulverpflegung und steht uns gemeinsam mit Frau
Petra Vonderach, welche in der Beratung und Durchführung von Vergabeverfahren
für öffentliche Auftraggeber erfahren ist, zur Seite.
Die
Angebote der beiden Damen haben einen Umfang von insgesamt rund 13.000 €. Im
Haushalt 2019 waren hierzu bedauerlicherweise keine Mittel eingestellt. Herr
Bürgermeister
Hintermayer hat diese außerplanmäßigen Ausgaben am 22. Januar 2019 bereits
durch eine Eilentscheidung genehmigt. Diese Vorgehensweise war notwendig, da
sonst keine rechtzeitige Auftragserteilung an Frau Vonderach und Frau Chilla
möglich gewesen wäre und sich der Vergabeprozess in zeitlich nicht vertretbarer
Art und Weise nach hinten verschoben hätte.
Unter der Prämisse, mit dem neu ausgewählten Caterer zum Schuljahresbeginn 2019/2020 starten zu können, liegt uns zwischenzeitlich ein straffer Zeitplan vor. Es ist uns innerhalb dieses Zeitplanes möglich, die Einhaltung fixer Termine und rechtlich bindender Fristen zu gewährleisten und dem dringenden Wunsch der Verwaltung nach Beteiligung der Fraktionen, der Schulleitung sowie der Elternvertretung nachzukommen. Unter anderem im Rahmen eines Runden Tisches am 19. Februar 2019 werden die genannten Personengruppen die Möglichkeit erhalten, sich mit Ihren Anregungen und Wünschen an der Entscheidungsfindung rund um das Thema Verpflegung an der Gemeinschaftsschule Kraichtal zu beteiligen.
Beschlussvorschlag:
Der Gemeinderat nimmt die Eilentscheidung des Bürgermeisters zur Kenntnis.
II. Finanzielle Auswirkung
Es fallen außerplanmäßigen Ausgaben in Höhe von ca. 13.000 € an.